Samstag, 31. Mai 2008

Die Enduro Oldies und ihr Shop

War es noch Anfang 2000 schwer möglich Teile, Zubehör oder Bekleidung für den Veteranen-Geländesport zu bekommen, so ist jetzt echt Schwung in die Szene gekommen. Ein besonders umfangreiches und interessantes Angebot haben die Enduro-Oldies in ihrem Shop zusammen getragen.
Neben KTM spezifischen Ersatzteilen findet man auch Teile die man generell für klassische Offroad Maschinen gebrauchen kann. So hat Thomas Brems- und Kupplungshebel, Gasgriffe, Griffgummis, und Lenker, Staubmanschetten, Startnummerntafeln und viele andere Dinge im Programm, die man bei anderen Anbietern vergeblich sucht, da sie dort mittlerweile aus dem Programm geflogen sind.


Den hohen Starbar-Lenker habe ich in schwarz für meine Honda geordert


Hier kann man sehr gut sehen, das der Lenker im Gegensatz zu anderen hohen Lenkern, wenig gekröpft ist und somit gute Bewegungsfreiheit bietet.

Bei den Reifen greift er bei den größeren Dimensionen auf bewährte FIM konforme Produkte von Metzeler zurück, und für die kleineren Fünfziger und Achtziger oder Maschinen mit klassischen zölligen Dimensionen hat er Vee Rubber im Programm.


Der VeeRubber mit klassischem Blockprofil

Für alle diejenigen unter Euch, die schon immer mit dem klassischen Bekleidungsangebot von Metro geliebäugelt haben, aber bisher gescheut haben in Amerika zu bestellen, finden nun ein Teil des Programms bei Thomas im Shop. So findet man dort neben verschiedenen Jerseys mit Markenaufdrucken auch eine klassische schwarze Crosshose in den gängigen Größen von 32''-38'' . Wenn man ein wenig Wartezeit mitbringt kann Thomas auch spezielle Wünsche, was Dekore oder Größen angeht, erfüllen, in dem er sie bei seiner nächsten regulären Bestellung in Amerika mit aufnimmt.


Die Thomas bietet die Metro-Hose "Rocket" in schwarz an, auf besonderen Wunsch kann er aber auch die Hose im Markenoufit ordern.


Neben dem Kawasaki Design, ist das Hemd z.Zt. auch mit Honda, KTM oder Maico Graphics lieferbar.

Da es Thomas sehr wichtig ist, das, was man im Shop sieht, auch bestellen zu können, hat er kleine Ampelsymbole zu den Produktbeschreibungen beigefügt, an denen man erkennen kann, ob das Produkt am Lager ist, die Vorräte zur Neige gehen oder z.Zt. nicht lieferbar ist.
Das bewahrt einen vor bösen Überraschungen, wenn man sein Paket erhält und man dann feststellen muß das die Hälfte nicht lieferbar war, so wie es mir einmal bei einem Guzzi Spezialisten passiert ist. Von 4 Dehnschrauben für den Pleuelfuß, war nur eine lieferbar....Guzzi produzierte diese Version nicht mehr. Somit habe ich bis heute eine nutzlose Dehnschraube in meinem Lager liegen :-(.

Da die Enduro-Oldies ihren Shop immer mehr erweitern, lohnt es sich regelmäßig vorbei zuschauen um Neues zu entdecken. Viel Spaß beim Stöbern

Samstag, 24. Mai 2008

OP am offenen Herzen bei der Honda!

Nun bin ich ca 600km mit der Honda gefahren und habe ein realistisches Bild über die Mängel der Maschine. Neben den schon erwähnten Sturzschäden und den Zündungsproblemen (Zündaussetzer ab ca 5.500rpm) , kam noch ein vermurkster Vergaser und hoher Ölverbrauch dazu (500ml/500km). Nachdem mir Gerry vom Motorradhaus Stute den Vergaser wieder repariert hatte, die Rückholfeder der Chokeklappe war unter anderem falsch montiert, stand eine Motordemontage an, um dem Ölverbrauch auf die Schliche zu kommen. Was nun kommt, könnte auch eine Folge von "CSI Overath" werden ;-).
Nachdem wir mit dem demontierten Motor zu Stute gefahren waren, bekamen wir dort mitgeteilt, das der Motor Standschäden aufweist, da er Rostspuren an der Lauffläche zeigt. Da es für den 200er keine offiziellen Übermaßkolben gibt und die Kolben von der Honda IG mit 65,75 und 66,00mm Durchmesser nicht passen würden, denn der Zylinder hatte ein Innenmaß von 63,20mm, war es fraglich wie ich den Motor Instand setzen konnte. Erst ein Telefonat mit Ralf Krug löste das Rätsel.....in dem Motor waren Kolben und Zylinder einer 185er verbaut, für die es dann sehr wohl Übermaßkolben gibt. Allerdings ist der 185er Zylinder normalerweise in Alu-natur....womit nun auch das Rätsel um den schwarzen Sprühnebel am Fahrzeug gelöst wäre. Bei einer erneuten in Augenscheinnahme von Kolben und Zylinder stellte sich dann heraus, das bei dem 185er Zylinder schon das zweite Kolben-Übermaß verbaut worden war....man kann nur mutmaßen wie lange diese Kombo wohl gelaufen ist.
Nun habe ich heute alle Ersatzteile bei Honda-Stute abgeholt, wenn ich diese Woche den Zylinder auf den neuen Kolben eingeschliffen bekomme, kann ich vielleicht nächstes Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen.

Donnerstag, 15. Mai 2008

Stammtisch im Juni

Im Juni trifft sich der Stammtisch wieder am ersten Donnerstag im Monat, sprich am 05.06.08 um 19:00 im Cafe Lukas. Ich freue mich auf rege Teilnahme.

Freitag, 2. Mai 2008

Pimp my XL 200 R....mit Teilen von AJP

Wie der Titel schon sagt, habe ich heute mit Teilen der AJP PR4 200 meine XL verbessert. Zunächst einmal mit klappbaren Spiegeln, die im Set 29;90€ gekostet haben. Dadurch, das die Spiegel kein planes Spiegelglas wie die Originalspiegel haben, kann nun man endlich den rückwärtigen Verkehrsraum komplett betrachten.



Nun kommt allerdings das eigentliche Schmankerl, der klappbare Schalthebel! Der original Schalthebel ist schon mit der Gummifußraste zu kurz, mit der breiten gezahnten Fußraste muß man den Fuß noch mehr nach unten abwinkeln, um unter den Schalthebel zu kommen. Außerdem läßt seine Form es nicht zu, ihn höher einzustellen, da er sonst mit dem Lichtmaschinendeckel kollidiert. Der Schalthebel der AJP paßt ohne Probleme auf die Welle, ist länger und seine Kröpfung führt ihn um den Lima-Deckel so herum, das man ihn hoch genug montieren kann, um auch im Stehen noch Hochschalten zu können. Für Leute mit kleiner Schuhgröße könnte er allerdings zu lang sein, so das er wie bei einem Trailer nicht mehr von der Raste aus bedient werden kann. Im Sitzen muß man generell den Fuß zum Hochschalten anheben.
Dieses feine Teil ist für 31,50€ beim AJP Importeur zu haben.


Zum Vergleich, original Hebel (schwarz, Stahl), AJP Hebel (Alu, klappbar)


Hier kann man sehr schön sehen, wie die Kröpfung ideal um den Lima Deckel herumführt.

Zum Schluß noch ein herzliches Dankeschön an Jörg Heidenreich von AJP Deutschland, der mir unermüdlich meine Fragen zum Schalthebel und seinen Maßen beantwortet hat, so daß ich mir sicher sein konnte, das der Hebel passen würde.