Mittwoch, 13. Oktober 2010

Svenja groß auf Tour



Kaum hat Svenja eine neue Enduro, schon macht sie wieder Touren und schreibt lesenswerte Reiseberichte. Ihre Route führt dabei über das Weserbergland, Odenwald, Hunsrück und Pfälzerwald bis in die Vogesen, der Rückweg geht dann über Schwarzwald, Spessart und Harz zurück nach Kiel. Viel Spaß beim Lesen!

Moose Number Plate Trail Pack



Wenn man nicht immer zum Rucksack oder Gürteltasche greifen will, sind die Möglichkeiten Kleinigkeiten auf einer sportlichen Enduro mitzuführen eher schlecht. Zunächst wäre da die klassische Werkzeugtasche auf der Sitzbank oder dem Heckkotflügel, die aber oftmals beim Aufsteigen stört. Nachdem ich 2-3 mal meine Kotflügeltasche für den Frontflügel während der Fahrt verloren (aber gottseidank wiedergefunden) habe, vertraue ich dieser keine wichtigen Sachen an. Eine prima Alternative stellt der Number Plate Trail Pack dar. Da man beim Endurowandern auf Startnummern verzichten kann, hat man hier den idealen Platz um griffbereit Dinge zu verstauen. Das darf dann auch ruhig wie gezeigt eine DVD sein, auch eine leichte Regenjacke paßt problemlos in die Tasche. Im Inneren sorgt noch ein Netz für Ordnung, da es aber auf der Nummerntafel zugewandten Seite befindet, kommt man im montierten Zustand nur schwer dran.


Wie es auschaut, hat man aber dies bei der Version für 2011 geändert, hier befindet sich das Netz an der anderen Seite, womit das Fach problemloser zu erreichen ist. Außerdem wanderte die kleine Aussentasche nach innen ins Hauptfach. Genaueres kann ich aber erst gegen Ende Oktober sagen, weil dann die neuen Taschen verfügbar sein werden.
Ein weiterer Nachteil der von mir verwendeten Ausführung, sie ist nicht wasserdicht ausgeführt. Aber hier kann man sich mit meinem Tipp aus dem letzten Jahr behelfen.
Trotz der dem Wind exponierten Position läßt sich die Tasche sicher fixieren, selbst bei 130km/h blieb sie auf Ihrem Platz, man sollte allerdings darauf achten, das man die Tasch hoch genug montiert, da sonst der Lichkegel des Scheinwerfers eingeschränkt wird.
Parts Europe bietet die Moose Kollektion über Fachhändler an, ich habe meine Tasche für 19,95 + Versand bei KS Quad gekauft.