Samstag, 25. Juni 2011

Vintage Dualsport meets BMX

Es gibt eine Spin Off zu meinem Enduro-Blog. Dieser befaßt sich mit BMX Rädern, wobei auch hier die "Gute alte Schule" mit im Focus liegt. Schaut mal rein!

Dienstag, 21. Juni 2011

JT Racing hat einen Importeur für Deutschland!


David Bailey
(c) mit freundlicher Genehmigung Werteprofi und JT Racing

Seit Dezember letzten Jahres fragen wir uns, wann endlich JT Racing in Deutschland erhältlich sein wird. Und nun die erlösende Nachricht, es gibt einen Importeur, Werteprofi, und sogar schon ein Netz von Stützpunkthändlern (Liste ist auf der Importeurseite schon veröffentlicht). Zur Zeit sind Mützen und Freizeitbekleidung der Kultmarke erhältlich. Der Relaunch-Termin für die Offroad Bekleidung wird im August sein. Stay tuned....

Broc Glover im gelb/schwarzen Yamaha Design (c) JT Racing

Die Helden von damals in der aktuellen Kollektion (c) JT Racing

Dienstag, 14. Juni 2011

HJC IS Multi - History repeating!






Mein allererster Helm in meiner Motorradkarriere war ein GPA E-1. Dabei handelte es sich um ein recht ungewöhnliches Konzept, konnte man Ihn doch vom Enduro- zum Straßen- und zum Trialhelm verwandeln. Im Gegensatz zu Jet Helmen mit angeknöpftem Kinnteil, war aber beim E-1 das Kinnteil eingesteckt und versprach mehr Stabilität. Leider bedeutete das aber auch, daß der Gesichtsausschnitt so klein war, das man nicht mit Kinnteil und Motocrossbrille fahren konnte.


25 Jahre später zeigt nun HJC wie man so ein Konzept konsequent umsetzt. Der IS Multi ist praktisch 7 Helme in einem! Denn durch Umbau von Visier, Schirm und Kinnteil erhält man einen Integralcross-, Straßen-, Offroadjet-, Trial-, Enduro- und Jethelm mit oder ohne Visier.
Wo beim E-1 noch ein zugiges papierdünnes Visier nur minimal die Augen schützte, glänzt der IS-Multi mit einem 3-D gespritztem zeitgemäßen Version und einer zusätzlichen, innenliegenden Sonnenblende. Durch die leicht zu handhabende Verriegelung des Kinnteils ist der IS-Multi schnell vom Integral zum Jethelm umgerüstet, er ist in beiden Formen homologiert! Für den Offroadbetrieb mit Crossbrille, kann das Kinnteil noch mit einem Mundschutz erweitert werden.

Ich bin von der Vielseitigkeit des IS-Multi begeistert, bedeutet es doch für uns Dualsportfahrer während der Anreise einen gut schützenden Integralhelm mit Visier zu haben, dann für schnelle Offroadpassagen auf eine Integralcross wechseln zu können, um dann bei technischen, schweißtreibenden Singeltracks auf eine Trailhelm zurückgreifen zu können. Die Sonnenblende, die es neben Rauchgrau auch in kontrastvestärkendem Gelb gibt, ersetzt dabei auch schonmal die Crossbrille.




Da der Helm auch in weiß verfügbar ist, stellt er auch eine Option für Klassik Geländesportfahrer dar, zumindest für Fahrer von Youngtimern, da ja ab mitte der 80er Jahre die Schirmchen über Schrauben seitlich und nicht mehr über Druckknöpfe über der Stirn befestigt wurden. Dabei dürfte den Sportfahrer auch interessieren, das sich das Innenpolster zum Waschen sehr leicht ausknöpfen läßt.


Bei einem Besuch von Motorrad Stute in Köln konnte ich mich schonmal vom Tragekomfort des Helms überzeugen, wobei der IS Multi zu den Helmen gehört, bei denen ich die Größe XL wählen muß ( normalerweise brauche ich L oder 59/60cm). Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, den Helm irgendwann mal Probe zufahren, dann kann ich Euch auch über Belüftung usw. berichten.



Ein kleines Update: HJC hat auf seiner Seite ein sehr informatives Video zum Umbau des Helmes hochgeladen. Hier kann man sich überzeugen wie einfach der Umbau des Helmes vonstatten geht.

Und zu guter Letzt sei noch erwähnt, das der Helm trotz seiner vielen nützlichen Features zu einem erstaunlich fairen Preis angeboten wird, je nach Farbvariante werden zwischen 229,- und 249,- aufgerufen.


Forma Adventure Endurostiefel

Nun bin ich doch tatsächlich meinen geliebten Daytona Stiefeln untreu geworden. Bei der Neuanschaffung standen vor allen Dingen mehr Offroadtauglichkeit im Vordergrund. So war es mir wichtig, das meine neuen Stiefel, statt mit schmutzempfindlichen Reißverschluß und Klett, diesmal mit Schnallen ausgerüstet sein sollten. Das die Forma einen guten Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Schutz im Gelände darstellen, konnte man schon in einigen Vergleichstest im Tourenfahrer oder in der Motorradabenteuer nachlesen, nun werde ich aber selber die Probe aufs Exempel machen. Auf den ersten Fahrten konnte ich zumindest feststellen, das trotz der steifen Konstruktion man noch genug Beweglichkeit im Stiefel hat. Auch kurze Fußmärsche sind anstandslos möglich. Weitere Erfahrungsberichte, speziell zur Wasserdichtigkeit werden folgen.

Achso, noch einen Tipp: Da ich die Forma Adventure im Internet bestellt hatte ( Hofmann MX Shop ) war ich mir nicht sicher, welche Größe ich benötigen würde. Einige Recherchen im Netz ergaben, das man speziell diesen Stiefel eine Nummer größer als gewohnt ordern soll. In meinem Fall waren dies Gr. 45 gegenüber der üblichen 44 und ich kann Euch sagen, der Tip war berechtigt. In 44 wäre der Stiefel zu klein gewesen, 45 paßt bei mir perfekt!