Samstag, 24. Mai 2008

OP am offenen Herzen bei der Honda!

Nun bin ich ca 600km mit der Honda gefahren und habe ein realistisches Bild über die Mängel der Maschine. Neben den schon erwähnten Sturzschäden und den Zündungsproblemen (Zündaussetzer ab ca 5.500rpm) , kam noch ein vermurkster Vergaser und hoher Ölverbrauch dazu (500ml/500km). Nachdem mir Gerry vom Motorradhaus Stute den Vergaser wieder repariert hatte, die Rückholfeder der Chokeklappe war unter anderem falsch montiert, stand eine Motordemontage an, um dem Ölverbrauch auf die Schliche zu kommen. Was nun kommt, könnte auch eine Folge von "CSI Overath" werden ;-).
Nachdem wir mit dem demontierten Motor zu Stute gefahren waren, bekamen wir dort mitgeteilt, das der Motor Standschäden aufweist, da er Rostspuren an der Lauffläche zeigt. Da es für den 200er keine offiziellen Übermaßkolben gibt und die Kolben von der Honda IG mit 65,75 und 66,00mm Durchmesser nicht passen würden, denn der Zylinder hatte ein Innenmaß von 63,20mm, war es fraglich wie ich den Motor Instand setzen konnte. Erst ein Telefonat mit Ralf Krug löste das Rätsel.....in dem Motor waren Kolben und Zylinder einer 185er verbaut, für die es dann sehr wohl Übermaßkolben gibt. Allerdings ist der 185er Zylinder normalerweise in Alu-natur....womit nun auch das Rätsel um den schwarzen Sprühnebel am Fahrzeug gelöst wäre. Bei einer erneuten in Augenscheinnahme von Kolben und Zylinder stellte sich dann heraus, das bei dem 185er Zylinder schon das zweite Kolben-Übermaß verbaut worden war....man kann nur mutmaßen wie lange diese Kombo wohl gelaufen ist.
Nun habe ich heute alle Ersatzteile bei Honda-Stute abgeholt, wenn ich diese Woche den Zylinder auf den neuen Kolben eingeschliffen bekomme, kann ich vielleicht nächstes Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen.

Keine Kommentare: