Sonntag, 27. Juli 2008

My lil' Thumper

Vorläufiger Zwischenstand des Customizing der XL. Mit dem hohen ATV Starbar Lenker habe ich nun endlich eine vernünftige Sitz- und Stehposition auf dem Bike. Nebenbei wollte ich demnächst wegen bessere Alltagstauglichkeit Integral-Handprotektoren und ein H4-Scheinwerfer montieren, das machte allerdings umfangreiche Anpassungsarbeiten bei den Armaturen nötig, da die Blinker versetzt werden müssen. Bei den original Brems- und Kupplungshebeln waren die Gewinde für die Bowdenzugversteller ausgelutscht, so daß ich diese direkt durch hochwertige Magura-Amaturen ersetzt habe, die noch von meinem Simson-Umbau in der Garage hatte. Außerdem wurde der Gasgriff durch den, unter Klassik Fahrern sehr geschätzten, Magura 312 Duo ersetzt, der schon in der Enduro Stellung mit einem geringeren Drehwinkel gegenüber dem Original auffällt.
Durch den wesentlich höheren und breiteren Starbar Lenker, waren längere Bowdenzüge für Bremse und Kupplung nötig. Beim studieren von Honda XL Bildern, ist mir aufgefallen, das die XL500R mit einer ähnlichen Trommelbremse ausgestattet ist, diese aber durch den breiteren Lenker und längeren Gabel einen längeren Bremszug haben müßte. Also vertraute ich auf Hondas Baukastensytem und orderte mir bei Honda Stute Bowdenzüge für Bremse und Kupplung von der XL500R. Der Bremszug paßte wie angegossen, lediglich der Kupplungszug brauchte einen längeren Innenzug, da das Widerlager am Motor der 500er und der Ausrückhebel der Kupplung einen geringeren Abstand haben. Ich habe zur Zeit eine Differenz zwischen Innen und Außenzug von 130mm, besser wäre wohl 110mm, darüber werde ich aber später noch verifizierte Daten posten. Der Gaszug brauchte einen komplett neuen Zug, auch hier liefere ich die Daten später nach.
Mittlerweile hat die Honda einen runden H4 Scheinwerfer von einer CB 450 S bekommen, dieser Umbau ist allerdings noch nicht fertig abgeschlossen und bedarf noch einiger Feinarbeiten. Wahrscheinlich wird er auch nicht so Homogen aussehen wie der Lenker Umbau, aber davon später mehr.


Dieses Bild ist mittlerweile Geschichte, da nun schon der H4 Scheinwerfer montiert ist.


Hier kann man sehr gut die neue Lampenmaske von EGU sehen, die eigentlich für die XL 500 R gedacht ist, aber mit der der 200er identisch ist.


Der hohe Starbar Lenker liegt sehr gut zur Hand und ermöglicht auch bequemes Stehen.


Dafür werden mich einige Klassik Fans schlachten, ein Magura 312 Duo an so einer Möhre!


Die Lenkerklemme mit Spiegelgewinde von Louis funtioniert prima an der Magura Kupplungsamatur, nun warte ich noch aufs Pendant für die rechte Seite.

Keine Kommentare: