Sonntag, 11. Juli 2010

Die Endurowelle rollt an - CCM

Ja, CCM gibt es noch! Vor einigen Jahren geisterten Insolvenznachrichten über CCM in Zeitungen und im Netz, aber die Stehaufmännchen auf dem britischen Eiland produzieren fleißig weiter. Allerdings sind viele auf der Website vorgestellten Maschinen ausverkauft. Somit gibt es eigentlich nur zwei Dualsport Motorräder, die SR-40, ein 400ccm großer Scrambler im Retrolook, und die C-XR230-E, eine leichte luftgekühlte 4-Takt Enduro. Diese sind auch in Deutschland nicht erhältlich, man muß sich also die Mühe machen sie selbst in England zu erwerben. Auch die Zulassung in Deutschland scheint nicht unproblematisch, sind die Maschinen doch teilweise nur mit 7 kw homologiert. Das liegt in erster Linie wohl daran, das die Motoren der 400ccm Modelle aus der Suzuki DRZ 400 E stammen und mit dem Flachschiebervergaser der Sportversion ausgestattet sind. Denn so ausgestattet, hatte die Suzuki auch nur einen begrenzten Leistungseintrag.

Keine Kommentare: