Dienstag, 25. September 2007

Neue Modelle von Yamaha für 2008 - XT 660 Ténéré und WR 250 R mischen das Endurosegment auf

Auch wenn einige von Euch die Neuigkeit schon gehört haben, hier nochmal die frohe Kunde: Yamaha bringt für 2008 eine neue Ténéré raus. Basierend auf der schon seit zwei Jahren erhältlichen XT 660 R unterscheidet sich die Ténéré doch deutlich von ihrer Schwester. Natürlich fällt als erstes die Verkleidung mit ihren übereinander geordneten Scheinwerfern ins Auge; insgesamt macht die Maschine optisch einen leichteren Eindruck wie Ihre Schwester. Der nächste Punkt wäre ihre Krümmer, im Gegensatz zur XT 660 R laufen diese geschützt hochgelegt seitlich am Motor entlang. Für die Ténéré wird ein passendes Kofferset angeboten, wobei der Träger in der Maschine schon integriert ist, so das man vom Start weg ins Abenteuer fahren kann. Über weitere Details werde ich berichten wenn diese verfügbar sind. Besonders interessant dürfte die Frage nach dem Benzinverbrauch sein, denn dieser ist bei der aktuellen Ausgabe der XT 660 R wohl drastisch minimiert worden und es ist anzunehmen, daß dieser sich auch ähnlich erfreulich bei der Ténéré darstellen wird.


(c) by Yamaha

Mit der WR 250 R wurde ein persöhnlicher Traum wahr. Eine leichte handliche 250er mit sportlichem Erscheinungsbild bei voller Alltagstauglichkeit. Dies lassen zumindest die bisher erschienen Infos vermuten. 270mm Federweg vorne und hinten (300mm vorne bzw. 310 hinten bei der WR 250 F), Stahltank, Bohrung und Hub identisch mit der WR 250 F , allerdings mit einem Vierventil- statt einem Fünfventilzylinderkopf, gespeist von eine Einspritzanlage die dem Motor damit gute 30 PS entlockt, komplette Lichtanlage incl. Kennzeichenhalter und -beleuchtung. Damit hat Yamaha ein ideales Dualsport-Motorrad zum Endurowandern im Programm.
Yamaha betritt mit dieser Enduro Neuland. Zum einen wäre da erwähnt, daß diese Maschine nicht nur in Europa angeboten wird, sondern auch in Amerika, was ungewöhnlich ist, da der amerikanische Markt normalerweise mit einem sehr umfangreichen Programm an Enduros, Dualsport- und Freizeitoffroadmaschinen aufwartet, von denen nur die wenigsten, meist über Grauimport, den Weg nach Deutschland finden. Als ich auf der amerikanischen Homepage von Yamaha die WR 250 R zum ersten mal sah, konnte ich mir zunächst nicht vorstellen, das dieses Motorrad in Deutschland angeboten wird, da man hier traditionell und kaum nachvollziehbar auf größere Hubräume fixiert ist. Offensichtlich zählt aber Yamaha auf die Kunden, die für sich entdeckt haben, das weniger manchmal mehr ist.
Zum anderen, das absolute Highlight die Einspritzung; damit ist Yamaha der erste Hersteller der eine 250er mit dieser Art der Gemischaufbereitung in Serie anbietet. Diese findet man bei den Mitbewerbern weder im Enduro noch im Dualsportbereich in dieser Hubraumklasse. Lediglich Honda/Montesa haben eine Trialmaschine mit dieser Technik im Programm. Mit Spannung erwarte ich auf hier die ersten Testberichte, die Aufschluß über den Benzinverbrauch im Alltag geben. Ich werde mich außerdem um eine Testfahrtgelegenheit bemühen um weitere Eindrücke zu sammeln. Stay tuned...


(c) by Yamaha

Keine Kommentare: