Dienstag, 1. April 2008

Erste Umbaumaßnahmen

Ich kanns doch nicht sein lassen. Nun habe ich doch schon was an der Honda umgebaut. Es sind zwar nur ein paar gezahnte Fußrasten....aber so fängst halt dann an ;-).

Nun sind ja gezahnte original Fußrasten rar, da damals in den 80zigern der TÜV diese Teile nicht gern gesehen hat....wegen Verletzungsgefahr. Über die Verletzungen, die man sich zuziehen kann, wenn man von einer nassen Gummifußraste abrutsch, hat damals keiner nachgedacht. Durch Zufall hatte ich aber, wegen einem anderen Umbauprojekt, ein paar Fußrasten von der Sachs Mad Ass rumliegen....und siehe da, die Mad Ass bedient sich nicht nur einer Kopie des DAX Motors, sie hat sogar eine Honda-typische Rastenaufnahme! So fügt sich die Mad Ass Raste in die Aufnahme, als ob sie dafür gebaut worden ist. Im ersten Moment habe ich mich allerdings am hohen Gewicht, der aus Gußmaterial bestehenden Raste, gestört, aber nachdem ich feststellen mußte, das auf der rechten Seite die Fußraste etwas hängt, weil die Bolzenlagerung Spiel hat, habe ich nun die Möglichkeit, mit Hilfe einiger Schweißpunkte, die Fußraste auszurichten.
Abgesehen davon fällt auch der Preis für diese Raste, im Gegensatz zu den eloxierten Alupendants der Minicrosser, zivil aus. So muß man pro Raste mit 12,99€ rechnen, wenn man zur Sicherheit auch die Rückholfeder erneuern will, kommen nochmal 1,-€ pro Seite dazu. Zu beziehen sind die Rasten über jeden Sachs-Händler, wenn Ihr aber auf Versand angewiesen seit, weil kein Händler in der Nähe ist, kann ich Euch Mop'n'Roll in Köln empfehlen.


Die original Gummifußraste zeigt schon Auflösungserscheinungen.


Die Mad Ass Fußraste paßt wie angegossen, so ist auch im Stehen sicheres Fahren möglich.

Keine Kommentare: