Donnerstag, 8. Juli 2010

Die Endurowelle rollt an - BMW


Mit freundlicher Genehmigung (c) BMW-Motorrad

Mit dem Ausscheiden der G-Modelle 2009 aus dem Programm, bietet BMW praktisch nur noch große Reise Enduros über 800ccm an ..... aber da ist ja noch die G 450 X. Eigentlich eine Wettbewerbs-Enduro, gehört sie jedoch zu den wenigen Maschinen dieser Sparte, die einen sinnvollen Leistungseintrag und von vornherein StVZO gerechte Ausstattung haben. Somit ist sie eine interessante Wahl für all diejenigen, die anspruchsvolle Touren fahren wollen, aber auf dem Weg dahin nicht unbedingt die Konfrontation mit der Polizei suchen wollen. Wie bei Sportmaschinen üblich, wird auch bei der G 450 X die Inspektion nicht nach Kilometern sondern nach Betriebsstunden durchgeführt. Allerdings ergeben 70 Betriebstsunden bei einem Landstraßenschnitt von 50 km/h immerhin 3500km...so gesehen läßt sich damit die ein oder andere Wandertour mit gutem Gewissen planen.


Mit freundlicher Genehmigung (c) Touratech GmbH

Eigentlich sind die Upgrades von Touratech für den Sportfahrer gedacht, der Rallys mit der G 450 X bestreiten möchte. Insofern ist es verständlich warum zum Beispiel die Tanks keine TÜV-Prüfungen haben. Im Ausland ist dies aber nicht so von Bedeutung, und wer z.B. in Rumänien ausgedehnte Touren fahren möchte wird die erweiterte Reichweite nicht missen wollen. Auch die Verkleidung, die sowohl den Fahrer vor dem Fahrtwind als auch das Navigationsequipment vor dem Wetter schützt, macht außerhalb von Sportveranstaltungen Sinn. Zumal modernste Lichtechnik (Xenon-Fernscheinwerfer/DE-Ablendlicht) das Fahren im Dunkeln erheblich angenehmer macht.

1 Kommentar:

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Die G450X finde ich richtig klasse, aber leider ist sie tatsächlich ein wenig extrem. Ich habe sie mir letzte Woche bei Zitzewitz angesehen, aber es ist eben eine Sportenduro und die Wartung ist aufwendig und teuer. Leider. Aus demselben Grund scheiden die ganzen KTM Sportenduros aus. Schade.