Sonntag, 10. Februar 2008

Die Enduro Welle rollt an! Teil 2

Beta hat für dieses Jahr eine Menge an Dualsport Motorrädern im Programm. Die Alp Modelle sind schon seit längerem Im Programm, haben jedoch eine starke Überarbeitung erfahren. Fangen wir erst mal mit dem größten Modell an, der Alp 4.0. Eigentlich eine 350er, weil sie vom altbekannten Suzuki DR 350 Motor befeuert wird, hat sie schon 2007 eine gründliches Facelift erhalten. Mit Sicherheit ist diese Maschine eine Gute Wahl zum Endurowandern, da sie eine gelungene Kombination aus Enduro und Trialmaschine ist.


Mit freundlicher Genehmigung (c) Beta-Deutschland

Noch stärker ist aber dieses Konzept bei der Alp 125/200 umgesetzt. Dieses Modell ist eigentlich ein Klassiker, ist es doch noch länger auf dem Markt als die Alp 4.0. Urspünglich wurden die kleinen Alp von 2-Ventil Motoren aus dem Hause Suzuki angetrieben und konnten mit Hilfe eines Umrüstkits zu einer reinrassigen Trialmaschine umgebaut werden. Bei der 2008 Version hat man sich im Hause Beta noch mehr Gedanken über die Vielseitigkeit gemacht und nun ist es möglich, lediglich durch Entfernen von Sitzbank und Tankverkleidung, in sekundenschnelle aus einer Wanderenduro eine Trialmaschine zu machen. Während die 200er immer noch mit einem Suzuki Motor ausgerüstet ist, wird seit 2005 bei der 125er, genauso wie bei der 125er Enduro, ein Yamaha Zweiventil-Viertakter eingesetzt.
In Deutschland wird oftmals nach größerem Hubraum geschrien, aber gerade die 200er Alp finde ich sehr sympatisch, da durch Ihr Understatement, beim Endurowandern nicht so schnell die Missgunst z.B. von Wanderern oder Jägern auf sich zieht.


Mit freundlicher Genehmigung (c) Beta-Deutschland


Mit freundlicher Genehmigung (c) Beta-Deutschland

W
em die Alp's vom Rahmen dann doch zu klein sind, der aber auf großen Hubraum verzichten kann, sollte einen Blick auf die RR 125 4T aus gleichem Hause werfen. Ein ausgewachsenes Fahrwerk wird hier mit einem zuverlässigen und sparsamen Yamaha Viertakter verbunden, manchmal ist weniger halt mehr.


Mit freundlicher Genehmigung (c) Beta-Deutschland

Ganz im Gegensatz dazu die neuen Enduro Modelle von Honda, Moto Guzzi, Moto Morini und Benelli. Wer die Transalp, Stelvio, Granpasso oder Trek 1130 Amazonas sieht, kommt ins zweifeln, was diese Modelle noch mit einer Enduro gemein haben sollen. Lediglich ein breiter Lenker und höhere Bodenfreiheit erinnern bei diesen Maschinen noch an ihre Urväter. Wohin das Konzept solcher Reiseenduros hingeht, zeigt das Statement von Triumpf zur neuen Tiger. Man sieht sie nicht mehr als Geländemotorrad, sondern als vielseitige Straßenmaschine. Das mag auch bei den verwinkelten Europäischen Landstraßen Sinn machen, zeigt aber eindeutig wohin die Anforderungen der Käufer an solche Motorräder gehen.


(c) Moto Guzzi


(c) Honda Motors

Keine Kommentare: