Donnerstag, 21. Februar 2008

Die Enduro Welle rollt an! Teil 3, neue Modelle von AJP


Die PR3 PRO ist mit einer 45mm Marzochi USD Gabel und einem Sachs Federbein ausgerüstet. Mit freundlicher Genehmigung (c) Till Heidenreich.

Die neuen Modell von AJP waren als Prototypen schon 2006 auf der Intermot zu bewundern, nun kommen die PR 3/PR3 PRO Modelle auf den Markt. Mit dem 150 und 200ccm Zweiventil-Viertakter aus dem Hause ZONGSHEN hat man eine gute Wahl getroffen, basiert dieser doch auf dem altbekannten Motor aus der Honda XL 185/200. Neben einer hohen Zuverlässigkeit und unkomplizierten Wartung, glänzt dieses Aggregat mit erstaunlich niedrigen Ersatzteilkosten, was besonders die Eltern unseres Cross Nachwuchs interessieren dürfte, denn gerade die 150er bietet sich an, in der 85 ccm Zweitakt/150 ccm Viertaktklasse eingesetzt zu werden. Die PRO-Variante ist dann noch zusätzlich mit hochwertigen Fahrwerkskomponenten ausgestattet, so das dem ambitionierten Fahrer ein perfektes Fahrwerk zur Verfügung steht.


Bei ersten Testfahrten mit der PR3 zeigten sich die jugendlichen Tester sehr begeistert. Mit freundlicher Genehmigung (c) Till Heidenreich

Nun mag sich so mancher Leser fragen, wieso ich an dieser Stelle über neue Crossmodelle berichte, wo das doch ein Dualsport Blog ist. Wie vom Importeur zu erfahren war, trägt man sich mit dem Gedanken, die PR3 mit dem 125er Motor aus der PR4 auszurüsten, und diese dann mit Zulassung als Enduro auf den Markt zu bringen. Diese Variante dürfte speziell für kleinere Fahrer interessant sein, denen bisher die enorme Sitzhöhe von Geländemotorrädern den Einstieg in dieses Hobby verwehrt hat. Auch sollte man davon ausgehen, das die PR3 mit StVZO konformer Ausrüstung, nicht wesentlich die 89kg des Crossers überschreiten dürfte.


Stefan Blank auf seiner PR4 200. Mit freundlicher Genehmigung (c) Till Heidenreich

Wie im voran gegangenen Post schon erwähnt, existiert dieser Motor in den Grundzügen seit den 70ern, trotzdem zeigt das Aggregat immer wieder, das es nicht zum alten Eisen gehört. Gut zu sehen ist das an den erfolgreichen Einsätzen als Supermoto im Rookies Cup, beim Offroad Scramble oder beim 24h Endurance Day .




Die PR4 125 beim Rookies Cup. Mit freundlicher Genehmigung (c) Till Heidenreich

Keine Kommentare: