Mittwoch, 6. Februar 2008

Die Enduro Welle rollt an! Teil 1

Unglaublich was sich seit meinem Post über die neuen Yamaha Modelle im vergangenen Herbst so alles getan hat. Eine wahre Flut von neuen Geländemodellen stürmt die Tribüne!
Fangen wir bei BMW einmal an. Nach den vielversprechenden G-Modellen schiebt nun BMW sowohl im Touren- als auch im Sportbereich neue Kohlen ins Feuer.


Mit freundlicher Genehmigung (c) BMW-Motorrad

Im Tourensektor findet eine Wachablösung statt. Die bisherige F650GS und F650GS Dakar, die vom altbekannten Vierventil-Einzylinder befeuert wurden, werden nun von der F650GS und F800GS ersetzt, die allerdings beide von dem schon aus den Straßenmodellen bekannten Paralelltwin angetrieben werden. Somit ist bei der neuen F650GS die Kubikangabe irrführend, da auch hier ein Zweizylinder mit 798ccm zum Einsatz kommt. Wahrscheinlich bleibt man bei der vertrauten Bezeichnung um den bisherigen F650 Kunden den Wechseln zum günstigsten Modell der neuen Zweizylinder Kollektion zu erleichtern. Auch Austattung und Preis zeigen, das man mit diesem Modell ehemalige Einzylinderkunden im Visier hat, denn Im Gegensatz zur F 800 GS, ist die F650 mit 19 & 17 Zoll großen Aluminium-Gußrädern ausgestattet, weißt eine einfacher Ausstattung auf (41 zu 45mm Gabeldurchmesser, keine wegabhängige Dämpfung), und ist mit 71 PS zu 85 PS deutlich schwächer motorisiert. Im Gegensatz zur 800er kann man durch Wahl einer flacheren Sitzbank die Sitzhöhe stärker verringern. Beiden Modellen ist allerdings ein sehr genügsamer Verbrauch zu eigen, so gibt BMW den Verbrauch bei konstant 90km/h mit 3,7 bzw 3,8 Litern auf 100km an.


Mit freundlicher Genehmigung (c) BMW-Motorrad


Mit freundlicher Genehmigung (c) BMW-Motorrad

Im Sportsektor trumpft nun BMW mit der G 450 X auf. Haben sich schon die HP2 und die G 650 X Challenge im Offroadsport etabliert, so darf man gespannt sein wie sich die 450er im E2 Klassement des Endurosports schlagen wird. Mit vielen Innovationen ausgestattet, z.B. mit einem bei Kymco hergestellten Einzylinder mit Einspritzanlage, einem auf der Schwingachse gelagerten Motorritzel, fällt aber besonders die StVZO konforme Ausstattung auf. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern muß man sich nicht mit halbgaren Drosselungen, unvollständigen Lichtanlagen oder Zulassungsversuchen im Alleingang rumschlagen. Stattdessen bekommt der Verbraucher ein mit voller Leistung zugelassenes Motorrad, das auch schon mit Spiegel, Blinker und geprüften Lampen ausgestattet ist. Somit kann man dieses Motorrad auch getrost zum Endurowandern einsetzen, ohne das man Ärger mit den Behörden erwarten muß. Leider gibt es zur Zeit noch keine Angaben zu Wartungsintervallen und -aufwand.


Mit freundlicher Genehmigung (c) BMW-Motorrad



mit freundlicher Genehmigung (c) by Derbi

Derbi begeistert mit einem innovativen Modell für 2008. In ihrer attraktiven Produktpalette findet sich die Senda Terra Adventure, eine echte 125er Reise Enduro. Ausgestattet mit einem neuen 125er Vierventil Doppelnockenwellen Motor, eine Eigenentwicklung aus dem Hause Derbi/Piaggio, bringt sie echte 15 PS auf die Straße. Das Fahrwerk mit 21/18 Zoll Bereifung auf edlen eloxierten Saxess Felgen und die umfangreiche Ausstattung mit Gepäckträger, Aluboxen, Handprotektoren, hoher Verkleidungsscheibe und Gabelschutzmanschetten, läßt keine Wünsche für 16 jährige mit Reiseambitionen offen.

Das war's für heute, im zweiten Teil werden noch weitere Perlen des Enduromarktes vorgestellt

Keine Kommentare: