Montag, 25. Februar 2008

Gepäcklösungen für die Raider

Nachdem ich heute meinen Frühdienst auf der Raider verbringen durfte, ich arbeite in der Ambulanten Pflege und mein Dienstwagen ist heute verreckt, mußte ich mich zwangsläufig mit der Gepäckunterbringung auf der Raider auseinandersetzen.



Zunächst einmal hatte sich mit den Jahren so einiges in meinem Fundus angesammelt, so daß ich nur ins Regal greifen mußte um die Raider komplett auszustatten. Da wäre als erstes die Kotflügeltasche, diese hatte ich vor Jahren bei Götz erworben, dort ist sie nicht mehr im Programm, aber bei Touratech, oder wer lieber in Amerika bestellen will, bei Moose Offroad wird man fündig. Diese Taschen sind im Wettbewerbseinsatz eigentlich für einen Ersatzschlauch gedacht, man kann dort aber ebenso prima seine Regenüberhose verstauen.



Des weiteren wäre da der Enduro Tankrucksack von Büse. Auch dieser leistet mir schon seit Jahren gute Dienste, ursprünglich für die DT gekauft, wurde er später auf der BMW K 75 eingesetzt da auch diese einen nach hinten abfallenden Tank besitzt. Nun kommt er auf der Raider zum Einsatz. Damit er mit dem Lenker nicht in Konflikt gerät, muß er recht weit hinten montiert werden, was dazu führt, das man auf der Bank weiter zurück rücken muß. Außerdem habe ich einen Tankdeckel mit abgebrochenem Entlüftungsstutzen verwendet, damit der Schlauch nicht abknicken kann.





Das älteste Stück in meinem Sammelsurium sind die Satteltaschen von Held, diese waren ein Abogeschenk der "Motorrad, Reisen , Sport" aus dem Jahre 1986! Sie haben bisher jedes neue Motorrad von mir begleitet (mit Ausnahme der K 75, die hatte schon einen Kofferträger), also von meiner Vespa PX 200 E Lusso, über Honda CB 450 S und CB 750 KZ, den Simson Mokicks, der Guzzi V 65 bis zu der Yamaha DT 125 LC 1 und schlußendlich zur Raider. Mal abgesehen von ein paar Scheuerstellen und den abgerissenen Nippeln an der Schlitten der Reißverschlüsse, sehen die Teile noch Top aus. Mit ein paar kleineren Schlüsselringen und ein wenig Kordel lassen sich die Deckel dann wieder leicht öffnen.




Nun bleibt noch Platz für einen Packsack auf dem Soziussitz oder auf dem Gepäckträger und es findet sich genügend Stauraum für eine kleine Reise.

Keine Kommentare: