Samstag, 12. Juni 2010

Die Enduro Welle rollt an - AJP


Der kleine Portugiesische Hersteller hat sein attraktives Programm an leichten, sportlichen und doch zuverlässigen Maschinen stark erweitert. Die 2006 auf der Intermot vorgestellten PR 3 Modelle gibt es nun auch als Dualsport-Ausführungen, die PR4 Reihe wurde auf Basis der PR 3 Reihe neu aufgelegt und nach oben hin gibt es nun die PR 5 mit eingespritzten 250ccm Motor.

Die PR 3 ist in der Standardausführung mit schwarzen Plastics vesehen
Mit freundlicher Genehmigung (c) Quad und Cross

Mit weißem Kleid und schwarzen Felgen kommt die ProVersion viel sportlicher daher
Mit freundlicher Genehmigung (c) Quad und Cross

Aber wenden wir uns zunächst der PR 3 Reihe zu. Als ich 2006 die MX Versionen auf der Intermot sah, drängte sich mir damals direkt die Frage auf, ob man daraus nicht auch ein kleines Dualsport Motorrad machen könnte. Denn nicht jeder erklimmt Sitzhöhen von 950mm und mehr (wie bei vielen Enduros üblich) und mit dem schon homologierten Motor sollte es nur noch eine Fingerübung sein, das Teil auf die Straße zu bekommen. Anfang 2009 wurde dann mein Wunsch Realität, die PR3 kam als 125er in Standard und Pro Ausführung auf den Markt. Und nicht nur das. Das ganze Ensemble war sogar mit dem 200er Motor zubekommen. Dabei unterscheidet sich die Pro von der Standard Version in erster Linie durch eine höherwertige Fahrwerksausstattung, so kann die Pro Version auf eine Marzocchi Gabel und ein Sachs Federbein zurückgreifen, in der Standardversion arbeitet eine Paioli Gabel und ein Ollé Federbein. Desweiteren geben der Pro Version weiße Plastics und schwarze Felgen ein sportlicheren Look. Allen gemeinsam ist das geringe Gewicht von ca. 100kg und die Sitzhöhe von 840mm. In Kombination mit der schmalen Sitzbank kommen auch Kurzbeinige bequem auf den Boden.

Die PR 4 Reihe unterscheidet sich in erster Linie durch die 21''/18'' Radkombination
Mit freundlicher Genehmigung (c) Quad und Cross

Die PR 4 Reihe ist im Prinzip eine Großrad Version der PR 3 Reihe, basiert sie doch auf dem selben Rahmen nebst Anbauteilen. Lediglich bei der Felgengröße unterscheidet sie sich von den Schwestermodellen. Sind bei der PR 3 19''/17'' Räder verbaut, sind es bei den PR 4 Modellen die enduroüblichen 21''/18'' Räder. So wächst die Sitzhöhe auf 910mm und auch das Gewicht steigt geringfügig auf 105kg. Bei den Motoren kann der Kunde wieder zwischen 125er und 200er Version wählen, zudem gibt es für beide Motoren eine Pro und Standard Fahrwerksvariante.

Eine sportliche Enduro mit Zweipersonenzulassung?
Bei AJP wird man fündig!
Mit freundlicher Genehmigung (c) Quad und Cross

Schon 2006 stand eine Studie der PR5 am Stand von AJP, nun ist sie endlich da! Und sie ist unverwechselbar AJP, ein alltagstaugliches aber trotzdem sportliches Motorrad. Während man beim Motor wieder auf bewährte luftgekühlte Technik vertraut, der Motor leitet sich vom Honda XR 250 Aggregat ab, geht man aber schon bei der Gemischaufbereitung moderne Wege. Hier verichtet eine Einspritzanlage ihre Dienste. Der Rahmen besteht genauso wie bei PR 3 und PR4 aus Alu, lediglich die Unterzüge sind aus Stahl. 910mm Sitzhöhe und 115kg versprechen ein leicht zu handhabendes Fahrzeug. Wer nun immer noch nicht bereit ist seine alte XR oder TT aufs Altenteil zu schicken. sollte sich folgendes Schmakerl auf der Zuge zergehen lassen.....2 Personen Zulassung! Ja Ihr habt richtig gelesen! Wem bisher die Anschaffung einer sportlichen Enduro verbaut war, weil der/die/das Angetraute hin und wieder für den Weg zur Eisdiele den Soziussitz erklimmen wollte und deswegen ein "VollCrossTourer" angeschafft wurde, kann jetzt die 300kg Schrankwand getrost verticken.

Fazit: AJP hat ein sehr umfangreiches Programm an leichten, sportlichen Enduros, die aber dank robusten, wartungsarmen Motoren im Alltag und auf ausgedehnten Touren eingesetzt werden können. Und wem die alte PR4 Reihe von der Sitzhöhe noch zu hoch war, hat nun, dank des Baukastenprinzips, mit der PR 3 Reihe eine waschechte Enduro mit reduzierter Höhe zur Wahl. Kurze Beine sind deswegen keine Ausrede mehr!

Preise: ab 3190,-€ (PR3 125 Enduro) bis 5590,-€ (PR5 250 Enduro)

Keine Kommentare: