Dienstag, 15. Juni 2010

Die Enduro Welle rollt an - Beta

Kaum eine Marke, die Dualsport so breit gefächert interpretiert. Von den 125 RR und Re Modellen über die Alp 4.0 zu der Alp 125/200 und den städtisch geprägten Alp Urban Versionen, bietet Beta für jeden Geschmack etwas. Aber alles der Reihe nach.

Handelt es sich bei den RR Modellen 250ccm und aufwärts um reine Wettbewerbsmaschinen, sind die 125er als Dualsport Motorräder einzustufen. Während 2008 nur ein Modell mit dem bekannten Yamaha/Minarelli Zweiventiler im Programm stand, buhlen nun drei Modelle um die Gunst des Kunden.

Mit freundlicher Genehmigung (c) Beta Motor Deutschland

Nach unten wird das Programm mit der RE Enduro 125 erweitert. Mit preiswerteren Federungskomponenten, straßenorientierten Enduroreifen und serienmäßigen Gepäckträger, möchten man Kunden ansprechen, die Ihr Fahrzeug vorzugsweise im urbanen Bereich bewegen und dort nicht auf das unkomplizierte Fahrverhalten einer Enduro verzichten wollen. Mit einem Preis von 2590,-€ + 129,-€ Fracht steht die Beta zu einem unglaublichen Kampfpreis in den Schaufenstern, da werden es fernöstliche Produkte schwer haben.

Mit freundlicher Genehmigung (c) Beta Motor Deutschland

Die RR Enduro 125 bedient sich des gleichen luftgekühlten Zweiventiler wie die RE, aber glänzt mit einer 41mm starken Gabel statt der 36mm bei dem Einsteigermodell. Die 10mm mehr Hub der Gabel führen u.a. auch zu einer größeren Sitzhöhe von 933mm (RE: 890mm). Die Bereifung ist Offroad orientierter und die zweifarbige Sitzbank läßt in Kombination mit anderen Grafiks die Maschine sportlicher erscheinen. Und bei einem Preis von 3090,-€ bekommt man viel Gegenwert fürs Geld.

Die RR Enduro 125 gibt es außerdem auch in Rot



Mit freundlicher Genehmigung (c) Beta Motor Deutschland

Das heißeste Eisen in diesem Trio ist die RR Enduro 125 LC dx. Augenfälligster Unterschied ist der wassergekühlte 125 ccm 4 Ventiler, der volle 15 PS dem Fahrer zur Verfügung stellt. Eine Upside Down Gabel mit 260mm und ein Mono Federbein mit 270mm Federweg und Umlenkung runden das Gesamtpaket fahrwerksseitig ab. Keine Frage, diese Maschine will Gelände sehen und zwar richtig! Preise standen beim Verfassen dieses Beitrags noch nicht fest.

Wesentlich unauffälliger im Auftritt, aber nicht weniger attraktiv, die Beta ALP Reihe. Dabei vereinen die Modelle die Tugenden von Enduro und Trialmaschine. Und das Ihnen das ausgesprochen gut gelingt, konnte man in etlichen Tests im vergangenen Jahr in den Printmedien bestätigt sehen.


Mit freundlicher Genehmigung (c) Beta Motor Deutschland

Die Alp 4.0 wartet in diesem Jahr mit neuen Graphics auf, zur weißen und orangen Grundfarbe gesellt sich zudem ein kräftiges Blau. Außerdem erhöht Beta den Nutzwert der ALP-Reihe in dem sie für alle Modelle ein Gepäcksystem, bestehend aus Träger und einer stabilen Nylontasche, für die linke Seite anbietet. Wer sich mit der ALP 4.0 in sehr matschiges Terrain vorwagen will, wird die Distanzstücke zum Höherlegen des Frontkotflügels nicht missen wollen. Mit Handprotektoren, kleinere Ritzel, Zusatztanks, Heckgepäckträger und Kickstart-Nachrüstkit findet sich noch mehr offroadtaugliche Goodies im downloadbaren Zubehörkatalog.


Mit freundlicher Genehmigung (c) Beta Motor Deutschland

Einzigartig ist das Konzept der ALP 125/200. Hat es schon häufiger für reinrassige Trial-Motorräder "Long Distance Kits", die aus Zusatztank und höhere Sitzbank bestehen, gegeben, geht Beta hier den umgekehrten Weg. Sie nehmen eine voll alltagstaugliche Wander-Enduro und strippen sie in minutenschnelle zu einer Trial-Maschine. Das die ALP in diesem Zustand zu ordentlichen Trial-Einlagen fähig ist, zeigt sehr schön ein Video, das im Filmarchiv der Zeitschrift "MO" zu finden ist.




Mit freundlicher Genehmigung (c) Beta Motor Deutschland

Unglaublich aber wahr, in minutenschnelle wandelt sich die ALP von der Wanderenduro zur Trial-Maschine

Die Preise der ALP Modelle belaufen sich auf 5350,- für die 4.0, 4350,- für die 200er und 3990,- für die 125er.


Mit freundlicher Genehmigung (c) Beta Motor Deutschland

Für Jugendliche (und im Herzen Junggebliebene), die sich im Urbanen Umfeld austoben wollen, hat Beta die Urban in der Hinterhand. Dabei handelt es sich dabei um eine Variante der ALP 125/200, die auf kleineren Rädern rollt (19"/16" statt 21"/18") und abgewandelte Kunststoffanbauteile hat. Die optische Krönung ist die Urban Special, wartet sie doch mit einem zweifarbigen Rahmen (und ebensolcher Sitzbank), Edelstahlauspuff und Zierstreifen auf den Felgen auf. Für die 125er/200er müssen 3650,-€/4350,-€ über den Tresen wandern, die jeweiligen Special Ausführungen bedeuten lediglich 100,- € Mehrinvestition.
Mit freundlicher Genehmigung (c) Beta Motor Deutschland

Heckrahmen rot, Hauptrahmen weiß, Zierstreifen auf den Felgen...eine Urban Special betritt die Bühne!

Auch die Urban kann auf ein ähnliches Zubehörprogramm wie die anderen ALP's zurückgreifen, zusätzlich gibt es aber noch ein kleines Windschild.

Keine Kommentare: