Donnerstag, 17. Mai 2007

Intermot 2006

Letztes Jahr fand zum ersten mal seit Jahren eine Motorradmesse in Köln statt. Mich interessierent besonders kleinvolumige Enduros und Dual Purpose Bikes. Man mußte etwas suchen, aber dann fand man echte Perlen!

Am Fantic Stand konnte man z.B. die neue 125er bestaunen. Sie hat einen 125ccm Viertaktmotor von Minarelli und wird es wahlweise als Standard oder Competizione geben. Besonderes Augenmerk sei auf die Auspuffanlage gerichtet, hier ist ein 1in2 Schalldämpfer montiert.








Schon seit letztem Jahr im Programm ist die Caballero 50 Competizione, außerdem gibt es noch eine Standard- und zwei Supermotoversionen.




Ein weiteres Highlight: Die portugiesische Firma AJP. Sie bauen sportliche Dual Purpose Bikes mit altbewährten Honda Lizenzmotoren. Während die 125er und 200er PR4 Modelle mit einem Nachbau des XL125/200 Motors ausgerüstet sind, haben die Portugiesen ihr neuestes Highlight, die 250er PR5, mit einem Nachbau des XR 250 Motors ausgerüstet.




Für Jugendliche Hobbycrosser sind die PR3 Modelle gedacht. Diese sind als 125/150 und 200ccm Version erhältlich wobei die 150er auf die neue Regelung abzielt, die neben 85ccm Zweitaktern 150ccm Viertakter in einer Klasse starten läßt. Auch diese Motoren leiten sich von den zweiventiligen XL Motoren ab. Wobei der deutsche Importeur auch erwogen hat diese Modelle zulassungsfähig zu machen, da die Motoren mit der PR4 Reihe identisch sind. Das macht diese Enduros für jugendliche (kurbeinige) Einsteiger interessant, da sie hochwertige Sportmaschinen bekommen, die in diesem Segment einzigartig sind.


Im Gegensatz zu Honda, setzt Yamaha bei seiner Eintsteiger Enduro auf die klassische 21/18Zoll Radgrößen, wobei trotzdem kommode Sitzhöhen erzielt werden.

Keine Kommentare: