Donnerstag, 28. Juni 2007

Amerikanische Wildwestmethoden

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle positives über den Veteranen Teileservice von Bell Helmets Inc. berichten. Wie einige von Euch wissen, bin ich ein großer Fan von klassischen Bell Offroad Helmen; meine Sammlung umfasst zur Zeit folgende Helme: Bell Moto 3, Bell Moto 3 pro, Bell Moto 4, und einen Bell Moto 5. Ich mag das Styling der Helme und die Tatsache das schon der Moto 3 aus Fiberglass besteht und somit nicht altern kann. Besonders attraktiv erschien mir bis vor kurzem, das dieser Bell Shop auch noch für die ältesten Helme Ersatzteile anbietet.
Bis vor kurzem konnte man auf der Website noch die Versandkosten und Mindestbestellwert einsehen, jetzt erscheint nur noch der Mindestbestellwert für internationale Order und der ist mit 50Dollar sehr happig. Da ich aber nur ein paar Ersatzschrauben und ein Helmschirm benötige, habe ich einen Freund in Kanada gebeten, mir die Ersatzteile zu bestellen, da dort der Mindestbestellwert nicht anfällt. Nun sollte man annehmen, das der Versand nach Kanada nicht die Welt kostet. OK, ca. 22 Dollar waren noch im Rahmen....und dann der Schreck, Bell hat für den Versand ganze 49,47$ berechnet!
Ich weiß nicht womit dieser Aufschlag gerechtfertigt wird, vielleicht weil Bell doch nicht in Amerika beheimatet ist, sondern in Absurdistan!

Wenn ich jetzt noch den Zoll darauf rechne wirds wirklich ein teurer Spaß.....

Offensichtlich sind aber solche Praktiken kein Einzelfall, auch über die Firma Metro Racing habe ich einige Merkwürdigkeiten berichtet bekommen. Auch hier wurde von überhöhten Versandkosten berichtet. Spektakulärer ist allerdings ein Fall in dem, nach einer problemlosen Bestellung, einige Monate später eine Anfrage über die Verfügbarkeit eines Produkts gestellt wurde. Statt einer Antwortmail, wurde einfach das Produkt verschickt und die Kreditkarte belastet. Offensichtlich wurde illegalerweise die Kreditkartendaten des Kunden gespeichert und ohne seine Zustimmung genutzt.

Wenn man sich dann das durchaus attraktive Produktangebot von Metro Racing anschaut ist es schon schade, das man es dabei mit sowenig vetrauensvollen Geschäftspartner zu tun hat.

Ob Destroy Clothing aus England eine Alternative ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, mal schauen ob ich auf der Enduro ClassiX vielleicht jemand finde der dort schon bestellt hat. Außerdem stellt zwar Destroy Clothing schöne Jerseys her, aber leider fehlen damit noch immer klassische Enduro und Motocross Hosen.

Über mögliche Alternativen berichte ich nächstes mal....stay tuned...

Keine Kommentare: