Sonntag, 24. Februar 2008

Scott Genius Boots - History repeating!

Als ich kürzlich eine Werbung über den neuen Scott Genius in einem Offroadmagazin sah, fühlte ich mich direkt in meine Jugend versetzt. Schon in den 80ger Jahren war M.Robert mit dem RoBoot auf die Idee gekommen, einen Motocrossstiefel mit einem Skistiefel zu kreuzen um die Vorteile beider Systeme zu vereinigen.





Auch wenn auf den ersten Blick die Idee nicht neu erscheint, muß man jedoch den Konstrukteuren bei Scott attestieren, daß sie eine Menge an Gehirnschmalz in diesen CE geprüften Stiefel reingesteckt haben. Im Gegensatz zum Roboot, hat dieser Stiefel nicht ein einfaches Drehgelenk, sondern auf beiden Seiten ein aufwendige Kunststoff Kulisse die sowohl eine vor- und rückwärtige, als auch im gewissen Maße, eine seitliche Bewegung erlaubt. Dabei bietet aber der Stiefel Schutz vor Überdehnungen in allen Richtungen. Während ein herkömmlicher Leder Crosstiefel im Gelenkbereich unangenehme Knickfalten entwickelt, bleibt dem Genius sein Tragekomfort und Beweglichkeit erhalten.








Ein weiterer Vorteil gegenüber Leder ist, das er unter nassen Bedingungen sich nicht voll saugt (womit der konzeptionell schwerere Lederstiefel noch schwerer wird), und im Falle eines Wassereinbruchs der Innenstiefel zum Trocknen oder Reinigen rausgenommen werden kann. Da man beim Genius sehr viele Einzelteile nachkaufen kann, ist ein zweiter Innenschuh zum Wechseln eine gute Investition. Bei Büse war außerdem zu erfahren, das Scott den Genius nochmal überarbeitet, damit er auch gegenüber Spritzwasser dicht ist, die erste Serie hatte im Gelenkbereich eine Stelle, durch die Wasser eindringen konnte.

Wer noch mehr Informationen über diesen "genialen" Stiefel sucht, dem sei die Scott USA Seite zu empfehlen, dort gibt es ein Video, das über sämtliche Features des Stiefels berichtet. Erhältlich ist dieses Wunderwerk über den Importeur Büse oder u.a. bei TnT Offroad

Fazit: Der mit fast 550€ nicht gerade billige Stiefel überzeugt durch innovatives Design, sehr hohe Sicherheit, geringes Gewicht und hohem Tragekomfort. Wobei der Preis sich relativiert, wenn man bedenkt das viele Teile vom Stiefel ersetzt werden können und er somit lange Freude bereiten kann. Auch für Dualsport Rider ist der Stiefel interessant, da er wasserdicht ist und der Innenschuh im Falle eines Falles einfach getrocknet werden kann.

Was meinen RoBoot angeht, ich habe mich entschlossen ihn für Veteranen-Veranstaltungen zu restaurieren, also "stay tuned"....

1 Kommentar:

wolly hat gesagt…

Lieber Armin,
habe beim Betrachten der Stiefel auch an unsere Schulzeit denken müssen.Sehe ewig den Armin in voller Crossmontur (und eben solchen Stiefeln in der Schule rumstarksen
Gruß und en smile von wolly