Dienstag, 25. August 2009

4,0 Liter /100km

Spritmonitor.de

Diese kleine Anzeige werdet Ihr jetzt häufiger in Posts von mir entdecken. Woher sie kommt, werdet Ihr Euch fragen? Spritmonitor ist die Antwort. Dieses Portal ermöglicht einem, sämtliche Kostenfaktoren, incl. dem Spritverbrauch, zu sammeln und zu analysieren. So läßt sich problemlos der Durchschnittsverbrauch errechnen, oder weitergehend sogar die Kosten eines Fahrzeugs pro Kilometer, wobei auch eine 16,6 prozentige Abschreibung pro Jahr berücksichtigt werden kann. Wozu soll das gut sein? Zunächst einmal kann man damit realistisch einschätzen was das eigene Fahrzeug im Betrieb wirklich kostet. Da aber die Daten auf Wunsch auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich sind, können sie einem bei der Wahl einer Neuanschaffung dienlich sein. Durch die große Zahl der Nutzer bekommt man verläßliche Daten über Verbrauch und CO2 Ausstoß eines Fahrzeugs. Denn die genormten Werksangaben sind, wegen Ihrer unrealistischen Testzyklen, kaum geeignet, eine Aussage über den alltäglichen Verbauch eines Fahrzeugs zu treffen.

Ich selber habe mich mit der G 650 X angemeldet, aber auch unsere neue Familienkutsche wird demnächst dort zu finden sein. Jedenfalls war ich freudig überrascht, das nach den ersten beiden Betankungen (nach 380 Kilometern), die BMW Ihrem guten Ruf als Kostverächter auch bei mir treu geblieben ist.

Selten spreche ich Empfehlungen für ein Portal aus, Spritmonitor bekommt sie aber, da es in vieler Hinsicht ein gutes Instrument ist und nur dann erfolgreich sein kann, wenn viele Ihre Daten zur Verfügung stellen.

Nachtrag: Zwei Tankfüllungen später steht die Verbrauchsanzeige auf 3,9l/100km, minimal habe ich sogar 3,67l/100km geschaft!

Keine Kommentare: