Donnerstag, 27. August 2009

Service Wüste Deutschland? Mitnichten!

Heute habe ich eine Zug durch die Gemeinde gemacht und verschiedene Dinge in die Reparatur gebracht. Das man es nicht immer einfach hat, wenn man etwas reparieren lassen will, hatte ich vergangenes Jahr feststellen müssen.
War mir doch eine Naht an einem Hosenträger kaputt gegangen, außerdem sollte ein Schloß am Beckengurt eines Rucksacks ausgetauscht werden. Nun sind das keine handwerklich schwierigen Arbeiten. Jedoch zierte sich der örtliche Schuhschnellreparatur- und Schlüsseldienstmitarbeiter dermaßen, als hätte ich von Ihm verlangt, nackt auf dem Bahnhofsvorplatz Bossanova zu tanzen. Man merkte ihm sichtlich an, das es ihm die Mühe nicht wert war, die Arbeiten versprachen ja auch nicht den Profit einer Notöffnung bei verlorenem Schlüssel in der Nacht. Schließlich und endlich erbarmte er sich meiner und ließ die Reparatur ,von seinem in Rente befindlichen Vater , machen. Als ich dann die Sachen abholen wollte, stellte ich fest, das der eine Gurt vom Hosenträger auch noch im falschen Winkel angenäht wurde...oh meine Güte, nun mußte ich den motivierten Geschäftsinhaber auch noch mit einer Reklamation behelligen...wahrscheinlich hat er sie seinem Vater auch noch komplett vom Taschengeld abgezogen!
Nun standen letztes Jahr noch aufwendigere Instandsetzungen an, u.A. brauchte eine Klassische Endurojacke von M.Robert einen neuen 2-Wege Reißverschluß und bei meinen Endurostiefeln lösten sich die Sohlen und die Klettverschlüsse brauchten euch eine Überarbeitung.

Bei der Jacke wollte ich mir erstmal bei Mangen, einer alteigesessenen Kölner Adresse für Kurzwaren, den benötigten Reißverschluß besorgen. Hatte ich dort schon 1996 ein maßangefertigtes Exemplar im passenden Blauton bekommen. Doch Mangen existierte nicht mehr, was nun? Also das Internet bemüht und, nach etwas Sucherrei unter dem Wort Kurzwaren , die Firma Schulte in Köln Dellbrück gefunden. In einem ersten Telefonat teilte mir Fr. Bodenheim mit, das es kein Problem wäre, einen passenden Reißverschluß zu bekommen, zwecks Abgleichung der Farbe sollte ich sie aber vorher in Dellbrück aufsuchen. Gesagt, getan, und ein Paar Tage später stand ich in voller Crossmontur mit der Jacke im Arm im Laden...umgeben von Spitzenwäsche und einer leicht irritiert dreinblickenden Kundin. Auch in mir kamen Zweifel auf, ob ich dort richtig wäre. Fr. Bodenheim zerstreute sie allerdings im Nu, da sie sich geduldig meinen Wünsche anhörte, mit einer Farbkarte den richtigen Ton ermittelte und mir dann noch anbot die nötigen Schneiderarbeiten von einen ortsansässigen Betrieb (zu einem sehr fairen Preis!) durchführen zu lassen. Kaum eine Woche später konnte ich eine tadellos reparierte Jacke entgegen nehmen.


Auch mit der Stiefelreparatur verfuhr ich ähnlich, schließlich brauchte ich jemanden, der noch was von seinem Handwerk versteht und solide Arbeit abliefert. Also das Internet nach Schustern abgesucht, dabei fiel mir die Firma Degens in Buchforst ins Auge (Grossisten und Frenchaise Betriebe fielen sofort aus der Wahl). Offensichtlich handelte es sich um ein alteingesessenen Handwerksbetrieb, der auch orthopädische Schuhe anfertigte, was dafür sprach, das er auch vor meinen in Ehren gealterten Crossstiefeln nicht zurückschrecken würde. Das Ankleben der Stiefelsohle stellte für ihn kein Problem dar, bei meinen teilweise ausgelutschten, weil verschlammten Klettverschlüssen, ersetzte er nur die defekten Hälften, so das sich auch der Preis für die Reparatur im Rahmen hielt.

Als sich nun wieder reparaturbedürftiges Material bei mir stapelte, lag also nichts näher die beiden oben genannten Läden aufzusuchen, wobei "nichts näher" nicht die wirkliche Entfernung wiedergibt, schließlich mußte ich 20km bis nach Köln reinfahren. Aber es ist doch gut zu wissen, das es heute noch Geschäfte gibt, die mit Sach- und Fachkunde einem weiterhelfen können.

Fa. Schulte
Dellbrücker Hauptstsr. 141
51069 Köln-Dellbrück
Tel.: 0221-681300

Fa Degens
Alte Wipperfürther Str. 18
51065 Köln-Buchheim
Tel.: 0221-697315

Keine Kommentare: